Burgen- und Schlösserweg: Ritter in Bad Zell

Geben Sie dem Ritter einen Namen und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück einen Hotelaufenthalt.

Der Ritter des Burgen- und Schlösserweges traf mit dem Bad Zeller Bürgermeister Hubert Tischler und mit Vertretern der Bad Zeller Faschingsgilde zusammen. Er erreichte damit die dritte Station (nach Grein und Windhaag bei Perg) seiner Image-Rundreise. Schon vorweg musste der blecherne Gesell klarstellen, dass er nicht im Faschingskostüm erscheint, sondern in seiner angestammten Berufskleidung. Jedenfalls war er vom standesgemäßen Zusammentreffen mit Prinzen, Prinzessin und dem Ritterkollegen Roland vom Prangermandl angetan. Und vor allem freut er sich auf den Kuraufenthalt in Bad Zell, um den Rost aus seinen Gelenken zu vertreiben.

„Gerade heuer können uns die Vertreter aus dem Mittelalter in Erinnerung rufen, dass es schon immer herausfordernde Zeiten gab, es aber hernach trotzdem wieder gut weitergeht“, so Christa Fürst, Präsidentin der Faschingsgilde Bad Zell. Ganz klar vertritt auch das Bad Zeller Regentenpaar die Grundbotschaft der fünften Jahreszeit: „Mit Humor geht alles besser! Cellau! Cellau!“

Der Fasching fällt zwar heuer weitgehend aus, aber Wandern in der freien Natur bleibt möglich. Der Ritter wird damit zu einem Botschafter, sich mit der eigenen, regionalen Geschichte zu befassen. Das Leben ist – wie die Mühlviertler Landschaft – ein Auf und Ab. Und gerade der Burgen- und Schlösserweg (als nicht überlaufener Geheimtipp) vermittelt auf seinen 215 Kilometern das historische Leben unserer Region. Er lässt wandernd begreifen, dass die Menschen in unserer Region seit jeher an eine gute Zukunft glaubten.

Der Ritter wird für die nächsten Wochen im Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell Quartier beziehen und Besuchern den Weitwanderweg von Grein bis Velešín näherbringen.

Der Verband Mühlviertler Alm sucht nach wie vor einen Namen für den Ritter. Erste Vorschläge sind bereits eingelangt, weitere unter office@muehlviertleralm.at willkommen (Bitte Kontaktdaten nicht vergessen). Es wird hierzu ein Wellness-Paket (2 Tage Wellness mit einer Nächtigung inkl. Halbpension für 2 Personen) im ****Superior Hotel Lebensquell Bad Zell verlost (bisherige Einsendungen werden selbstverständlich einbezogen). Das ist auch eine gute Gelegenheit, den 120-seitigen Wanderführer (gegen Portoersatz) anzufordern.

(Fotorechte:  Prinz Andreas „Der gepflegte Hahn vom Fischeder Clan“, seine Prinzessin Maria „Zart und fein vom Bad Zeller Musikverein“, Präsidentin Christa Fürst und Bgm. Mag. Hubert Tischler mit dem wandernden Ritter;)